Zeenk zog den Tabaxi an dem Ellenbogen weiter zu einem ruhigeren Plätzchen. An einem Tisch am Rande saß ein gut genährter Goblin und unterhielt sich mit zwei Anderen. “Entschuldigt mich bitte, meine Herren.”, verkündete er und stand auf.
“Der Mann der Stunde. So, so .. komm, lass uns eine Runde drehen.”, richtete er sich an Ty'phoon und gab zu verstehen, ihm zu folgen. Zeenk setzte sich an den Tisch und blieb zurück.
“Ich heiße Gosb, aber alle hier sagen auch ‘Der Daumen’ zu mir.”, stellte er sich vor.
“Freut mich sehr, ich bin Typ'hoon.”, sagt der Tabaxi und streckte seine Pfote zum Gruß entgegen. Einige peinliche Sekunden später zog er sie unschlüssig wieder zurück.
“Schau Jungchen, das hier ist eine friedliche Gemeinde und wir möchten keinen Ärger.", fing er zu erzählen an. "Meistens werden wir in Ruhe gelassen und wenns nach mir geht, soll es auch so bleiben.” Er hielt an und musterte den Neuzugang. “Wir können aber auch anders .. ganz anders. Es heißt ja nicht umsonst: ‘Wenn viele kleine Goblins in vielen kleinen Händen viele kleine Dolche führen, ergreifen auch die Großen die Flucht’”.
Der Daumen schaute Ty'phoon tief in die Augen. “Hast du Dreck am Stecken?”
Ty'Phoon untersuchte sein Paddel von oben bis unten. “Ich nenne ihn ‘Teppichklopfer’. Ist bestimmt vom Baden in der Bucht ...”. Er schwieg ein paar Sekunden und klatschte sich mit der offenen Hand gegen die Stirn. “Du meinst mich! .. neee Dude .. bin sauber.”
Gosb schaute ihn eindringlich an, schmunzelte kurz und richtete dann seine Pfeife auf Zeenk am Esstisch. “Zeenk ist eine gute Seele, weißt du. Loyal, aber auch treudoof und einfältig. Mach ihm keinen Ärger, ja?”
“Nee .. mit Ärger kenne ich mich aus”, antwortete Ty'phoon etwas angetrunken.
“Was?!”, fragte Gosb.
“Ich werde ihn nicht ärgern.”, versprach Ty'phoon.
“Du bist seltsam.”, sagte Gosb.
"Das höre ich oft..", bestätigte der Tabaxi nachdenklich.
“Gut, gut .. dann, willkommen im Fischgrund. Du kannst hier bleiben, so lange du möchtest, kostenlos, aber nicht für umsonst, wenn du verstehst, was ich meine..”, verkündete der Goblin wissend.
“Ahh .. nope .. ich checks nicht”, gestand Ty'phoon ein.
“Du hilfst uns, wir helfen dir.”, erklärte Gosb es einfacher.
“Das verstehe ich! Ich helfe gerne.”, grinste Ty'phoon.
“Hast du noch Fragen?”, fragte der Goblin.
“Wie habt ihr das ganze Zeug hier durch den kleinen Tunnel gebracht?”, fragte Typ'hoon und machte eine allumfassende Geste.
Gosb überlegte kurz, ob sein Gesprächspartner die Frage ernst meinte. “Es sind mehrere Tunnel und für große Sachen öffnen wir auch das Tor.”, antwortete er und richtete die spitze Seite seiner Pfeife auf das große Eingangstor.
“Richtig, das Tor!”, wiederholte der Tabaxi bewundernd.

Gosb - Der Daumen
Gosb
Zeenk
Fischgrund
Ty’Phoon